krebstherapie-ernaehrung-vegane-ernaehrungsberatung-frankfurt-mona-poulev-vegane-ernaehrungsberatung-frankfurt-rtl-tv-radio-hessischer-rundfunk-vox

Ernährungsberatung Schwangerschaft Frankfurt
- SGB V §20 Primärprävention -

Ernährungsberatung in der Schwangerschaft

Ernährungsberatung Schwangerschaft Frankfurt. Warum ist eine Ernährungsberatung in der Schwangerschaft und Stillzeit so immens wichtig? 
Gerade die Schwangerschaft ist ein optimaler Einstieg in die gesunde Ernährung für Eltern, Kindern (Ungeborenen) und Jugendlichen. Der Körper braucht zu Beginn eine ausreichende Zufuhr diverser Nährstoffe, z.B. Vitamine (z.B. Folsäure), Mineralstoffe (z.B. Eisen), Spurenelemente (z.B. Jod) und gesunden Fette (Omega-3-Fettsäuren),  jedoch nicht unbedingt eine Erhöhung an Kalorien. Erst in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist eine leichte Erhöhung an Energie ratsam, was ungefähr 250 Kalorien entspricht (z.B. ein belegtes Brötchen). Daher ist eine professionelle Therapie während der Schwangerschaft sinnvoll. Zudem hilft der ganzheitliche Ansatz im Bereich der Prävention, Probleme mit Gewicht vorzubeugen, aber auch Säuglingen und Kleinkindern gleich ein Gefühl von gesunder Ernährung zu vermitteln.  

Worauf Du unbedingt achten solltest

Eine professionelle Ernährungsberatung Schwangerschaft und warum diese Dir helfen wird. Denn es ist auch immens wichtig zu wissen, was man NICHT essen sollte, z.B. rohe Lebensmittel wie z.B. rohen Fisch, rohes Fleisch, Rohmilch Produkte (z.B. Salmonellen in Milch) aber auch ungewaschenes Obst und Gemüse (z.B. Bakterien, Pestizide) oder Alkohol (z.B. Vergiftung). Auch bei Schwangerschaftsbeschwerden oder Krankheiten wie Diabetes Mellitus in der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes), aber auch Nahrungsmittelallergien, Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) macht eine Ernährungsumstellung durchaus Sinn. Ich kann Dich in allen Bereichen der Ernährung begleiten, ob in der Schwangerschaft oder darüber hinaus. Werdende Mütter die sich vegan ernähren, brauchen keine Angst haben, sollten aber durchaus eine kompetente und qualifizierte Ernährungsberatung / Ernährungstherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit in Anspruch nehmen. Denn es geht NICHT um eine Diät, der Schwerpunkt liegt auf der Ernährungsumstellung! Die richtigen Mengen (Portionen) an Nahrung zu den Mahlzeiten. Zudem kommt noch die Wahl der Getränke, auf welche Lebensmittel verzichtet werden soll. Gleiches gilt bei hohem Verzehr von Zucker, Süßigkeiten, Weißmehl, Fastfood, Kaffe und vielen mehr. 

Die häufigsten Fragen meiner Patienten!

  • Darf ich Alkohol trinken? Und wenn ja, wie viel?
  • Wie viel Sport darf ich treiben?
  • Kann ich Allergien vorbeugen? 
  • Und wie gehe ich mit dem Thema um?
  • Übelkeit in der Schwangerschaft. Was tun? 
  • Was ist mit Rauchen?
  • Kann ich mich auch vegetarisch / vegan (pflanzliche Ernährung) ernähren (z.B. Eiweiß)? Hier gehts zu Vegane Ernährung!
  • Wie ernähre ich mich generell richtig? Mit welchen Lebensmitteln?
  • Auf was muss ich achten?
  • Wie wichtig ist die Ernährung im ersten Lebensjahr?
  • Ab wann wird die Kalorienanzahl erhöht, um die richtige Versorgung zu gewährleisten?
  • In welcher Form darf ich Fisch essen?
  • Welche Lebensmittel sind in der Schwangerschaft nicht empfohlen und können mir schaden (z.B. Eier, Fisch, Milchprodukte, etc.)?
  • Einnahme Nahrungsergänzungsmittel – welche werden empfohlen? 
  • Gibt es beim stillen / für stillende Mütter etwas zu beachten? 

Deine Vorteile mit einer Ernährungsberatung Schwangerschaft in Frankfurt

Als Ernährungsberaterin DGE  bezuschusst Deine Krankenkasse meine Beratung bei Vorliegen einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung. Zudem bin ich Mitglied im Berufsverband Oecotrophologie (VDOE) und bin somit immer auf dem neuesten Stand der Ernährungsmedizin. Das hilft Dir als Schwangere oder als frisch gebackene Mutter Deinem Kind alle wichtigen Dinge mit auf den Weg zu geben. Die ausgewogene Ernährung des Kindes ist ein Wegbegleiter für ein gesundes Leben. Nutze daher gerne meine professionelle Ernährungsberatung Schwangerschaft in meiner Praxis in Frankfurt. Ab September biete ich zudem online Vorträge an. Das Thema Schwangerschaft und Stillzeit wird mittlerweile sogar in der betrieblichen Gesundheitsförderung aufgegriffen. Nutze doch einfach mein kostenloses, ca. 15 minütiges Info Telefonat (tel. 069 – 20023795). Hier besprechen wir alles notwendige und planen dann Deinen perfekten Start.
Klicke einfach auf einen der beiden Button!
Ich freue mich auf Dich! 

Du willst zurück zur Startseite von Ernährungsberatung Frankfurt? Klicke hier.